Tourismus & Historische Bauten

Tourismus & Historische Bauten

Willkommen im Bereich "Tourismus und Historische Bauten".

Das Thema Tourismus ist eine Querschnittsmaterie und ist von vielen Rechtsbereichen betroffen. Im Kompetenzbereich des Wirtschaftsministeriums wären hier besonders die Gewerbeordnung, Lehrlingsausbildung, aber auch z.B. Energiepolitik zu nennen. Darüber hinaus trägt der Bund durch die Finanzierung der Österreich Werbung und durch Tourismusförderungen zum Wachstum des österreichischen Tourismus bei.

Das Ministerium ist u.a. Eigentümervertreter für

Nachgeordnete Dienststellen der Sektion Tourismus und Historische Objekte sind

 

Wichtige Eckdaten zum österreichischen Tourismus:

  • 140,8 Mio. Nächtigungen 2016
  • 41,5 Mio. Ankünfte 2016
  • 3,7 Mio.Besucher/innen im Schloss  Schönbrunn 2016

Digitalisierungsstrategie für den österreichischen Tourismus

Die digitale Transformation ist eine der größten Herausforderungen für den Tourismus. Sie bietet aber auch große Chancen. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich, der Österreich Werbung und der gesamten Tourismusbranche wurde eine Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel erarbeitet, den Tourismus als Gesamtkunstwerk zu begreifen und die Möglichkeiten der rasant fortschreitenden Digitalisierung für den Tourismusstandort Österreich optimal zu nutzen.

Link zur Digitalisierungsstrategie für den österreichischen Tourismus

Neue Standardisierte Leistungsbeschreibungen für Ihre Ausschreibungen

Ab sofort kann die neueste Version der Standardisierten Leistungsbeschreibung für Hochbau, die LB-HB020, kostenlos heruntergeladen werden. Zusätzlich ist eine Ergänzung zur bestehenden Standardisierten Leistungs-beschreibung für Haustechnik, die Leistungsgruppe Sprinkleranlagen, erschienen.

Veranstaltung zu FILM&TOURISMUS am 10. November 2016 im Mozartkino, Salzburg als gemeinsame Initiative des BMWFW und Location Austria

Sound of Music, der Bergdoktor oder der weltweite Serienhit „Game of Thrones” uvm haben unterschiedliche Produktionsstätten und dennoch eines gemeinsam: eine erfolgreiche Marketingstrategie mit bedeutendem Wert für die Tourismuswirtschaft. Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und Location Austria, die nationale Film Commission in Österreich, setzen gemeinsam regelmäßig gezielt Aktivitäten zur Förderung der heimischen Filmbranche, um als Wachstumsmotor und Innovationstreiber für die österreichische Filmwirtschaft zu agieren.


Letzte Änderung am: 27.10.2017 12:37