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Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler

Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler (§ 365z1 GewO, RL 2002/92/EG)

Die Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler befindet sich im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Diese hat gemäß § 365z1 GewO Beschwerden von Kunden und anderen Betroffenen, insbesondere Verbraucherschutzeinrichtungen, über Versicherungsvermittler unentgeltlich entgegenzunehmen.

Die Beschwerden sind in jedem Fall zu bearbeiten und zu beantworten. Nach Möglichkeit ist auf eine Vermittlung hinzuwirken, Beschwerden über Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen als Versicherungsvermittler sind von der Beschwerdestelle auch der FMA zur Kenntnis zu bringen. Die Beschwerdestelle hat bei der Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten mit vergleichbaren Stellen anderer Mitgliedstaaten zusammenzuarbeiten und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit anderer Beschwerde- und Schlichtungsstellen zu fördern.

Bei Bedarf erfolgt die Bearbeitung im Zusammenwirken mit Verbraucherschutzeinrichtungen. Abhängig vom Beschwerdegegenstand koordiniert die Beschwerdestelle die Bearbeitung mit anderen Stellen oder leitet sie die Beschwerde an spezifisch zuständige Behörden weiter.

Kontakt:

Beschwerdestelle über Versicherungsvermittler im BMWFW,
Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Abt I/7
Stubenring 1, 1010 Wien

MMag. Stefan Trojer 71100/805782

stefan.trojer@bmwfw.gv.at

 

 

 

Letzte Änderung am: 27.05.2016 08:00