Tourismus & Historische Bauten

Maßnahmen zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus

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Logo Kampagne "Don´t Look Away!"  "Nicht wegsehen!" das ist die Kernbotschaft der Internationalen Kampagne von Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Polen und Luxemburg zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

$Sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus

Sexuelle Ausbeutung von Kindern ist eine Form der Nötigung und Gewalt gegen Kinder, die Zwangsarbeit und moderner Form von Sklaverei gleichkommt. Kinderprostitution, durch Pornographie sowie durch Menschenhandel zum Zweck des sexuellen Missbrauchs ist bedauerlicherweise auch im Tourismus kein Ausnahmedelikt mehr.

Sexuelle Ausbeutung von Kindern ist weltweit eine Straftat!

Ein Österreicher, der ein Kind in einem Reiseland sexuell missbraucht hat, kann aufgrund des "Ex­territorialprinzips" seit 1997 auch in Österreich strafrechtlich verfolgt werden.

Kinder brauchen Schutz - weltweit!

In Österreich setzen ECPAT Österreich (=End Child Prostitution, Child Pornography and Trafficking of Children: Zusam­menschluss von elf namhaften Organisationen aus dem Kinderrechts- bzw. Entwicklungsbereich), die Sektion Tourismus im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, das Bundesministerium für Familie und Jungend sowie das Bundeskriminalamt gemeinsam mit weiteren starken Partnern aus der Tourismuswirtschaft seit Jahren gezielte Aufklärungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zum "Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Ausbeutung im Tourismus".

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$Trilaterale & Internationale Kampagne "Nicht wegsehen"/"Don´t Look Away!"

2010 hat sich erstmalig grenzüberschreitend ein breites Bündnis aus Politik, Reisebranche und NGOs im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen gebildet.

Kern dieser trilateralen Kampagne war der Videospot "Zeuge/Witness", der für das Thema, mit dem eindringlichen Appell "Wir können sexuellen Missbrauch von Kindern verhindern, wenn wir nicht wegsehen", sensibilisieren soll.  Vor allem Reisende, die Fälle von Missbrauch erkennen, werden darin aufgerufen ihre Beobachtungen weiter­zugeben - und nicht wegzusehen.

Erstmals entstand dafür eine nationale Online-Meldeplattform für vor allem österreichische Reisende die einen möglichen Fall von Kindesmissbrauch beobachtet haben. Im Rahmen der EU - Kampagne "Don´t Look Away!" (2012-2015) wurde zusätzlich eine internationale Website eingerichtet, um das Melden von Verdachtsfällen weiter zu erleichtern.

Durch Printmaterialien und Videospots wird auf diese neuen Meldemöglichkeiten aufmerksam gemacht.

Im März 2015 wurden schließlich im Rahmen einer vom BMWFW und ECPAT Österreich organisierten internationalen Konferenz in Wien vier weitere Partnerländer (Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen) in die Kampagne "Don´t Look Away!" aufgenommen. Die Niederlande werden für die folgenden beiden Jahre den Vorsitz von Österreich übernehmen.

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$Partner im Kampf gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus

Die Kampagne basiert nicht nur auf einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit den zuständigen Regierungsstellen der Partnerländer, sowie ECPAT Österreich, dem Fachverband der Reisebüros der WKÖ und dem Österreichischen Reisebüroverband, sondern wird auch von der Wirtschaft breit unterstützt: u.a. Austrian Airlines, Accor Hotels Österreich, TUI Austria, Kuoni Österreich, GTA-SKY-WAYS, y-doc Wartezimmer-Fernsehen, Infoscreen.

Das BMWFW sucht nach weiteren Partnern, die die Kampagne unterstützen wollen, um die Meldeplattform www.nicht-wegsehen.at bekannter zu machen. Dies kann auf vielfältige Weise erfolgen, beispielsweise durch

  • Präsentation der Kampagne, des Videospots "Witness", der Meldeadresse auf Webseiten;
  • Abspielen des Films auf Infoscreens oder im Hotel TV;
  • Beigabe der Printmaterialien, wie z.B. den Flyer zu den Reiseunterlagen;
  • Auflage der Printmaterialien;
  • Schulung der Mitarbeiter wie mit Verdachtsfällen umzugehen ist;
  • Beteiligung an den jährlichen "Action Days" zur Bekanntmachung der Kampagne.

Sollten Sie Interesse an der Teilnahme an der Kampagne haben, ersuchen wir um kurze Rückmeldung an tourismusethik@bmwfw.gv.at. Die Abteilung für internationale Tourismusangelegenheiten stellt Ihnen die entsprechenden Unterlagen und Dateien gerne zur Verfügung.

Logo BMI,BK Logo BMFJ Logo ECPAT Logo BMWFW 

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$Weitere internationale Initiativen zum Schutz der Kinder

Logo TheCode.org Der Code of Conduct (kurz für “The Code of Conduct for the Protection of Children from Sexual Exploitation in Travel and Tourism”) ist ein internationales Projekt in Zusammenarbeit von UNICEF, ECPAT, UNWTO und der Tourismuswirtschaft.

Logo UNWTO - Protect childrenDie UNWTO (UN Welttourismusorganisation) sensibilisiert ebenfalls seit Jahren für den Schutz der Kinder vor Ausbeutung im Tourismus. Mehr Informationen und Unterlagen sind auf der Homepage der UNWTO abrufbar.

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