Energie & Bergbau

Energiestatus Österreich

Der Energiestatus Österreich 2016 enthält aktuelle energiewirtschaftliche Daten und detaillierte Informationen über die einzelnen Sektoren der Energiewirtschaft von der Energieaufbringung bis hin zum Energieverbrauch. Die langfristige Darstellung der energiewirtschaftlichen Entwicklungen macht vor allem wesentliche Strukturänderungen deutlich sichtbar, wobei das jeweils letzte Berichtsjahr, anhand der letztverfügbaren Daten, im Detail betrachtet und analysiert wird.

Da die Daten der österreichischen Energiebilanzen erst im November des Folgejahres vorliegen, wurden vorläufige Energiebilanzen (für 2015) erstellt, um zeitnähere Informationen über die energiewirtschaftliche Entwicklung im abgelaufenen Jahr zur Verfügung zu haben. Die Ergebnisse basieren auf Daten, die Mitte April 2016 verfügbar waren. Die vorläufigen Energiebilanzen wurden vor kurzem veröffentlicht und sind auch auf der Homepage der Statistik Austria abrufbar. Einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse dieser Energiebilanzen bietet die Ausarbeitung erste vorläufige Daten zur Entwicklung der Energiewirtschaft 2015.pdf (Stand: Mai 2016).