Berufsausbildung

Berufsname:
Konstrukteur/in

Lehrzeit in Jahren:
4

Ausbildungsvorschriften:

Prüfungsordnung:

Berufsprofil:

1. Konstrukteur/Konstrukteurin – Schwerpunkt Werkzeugbautechnik:  

  • Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken,  Internet, Intranet, Datenbanken,
  • Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
  • Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
  • Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
  • Durchführen fachbezogener Berechnungen,
  • Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Werkzeugbautechnik sowie Lösungsfindung,
  • Konstruieren von Werkzeugen für den Werkzeug- und Formenbau,
  • Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
  • Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
  • Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Werkzeuge,
  • Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.

2. Konstrukteur/ Konstrukteurin - Schwerpunkt Maschinenbautechnik:

  • Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
  • Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
  • Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
  • Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen der Maschinenbautechnik in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
  • Durchführen fachbezogener Berechnungen,
  • Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Maschinenbautechnik sowie Lösungsfindung,
  • Konstruieren von Maschinen, Anlagen oder -komponenten,
  • Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
  • Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
  • Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Maschinen,
  • Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.

3. Konstrukteur/Konstrukteurin - Schwerpunkt Stahlbautechnik:

  • Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
  • Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
  • Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
  • Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen der Stahlbautechnik in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
  • Durchführen fachbezogener Berechnungen,
  • Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Stahlbautechnik sowie Lösungsfindung,
  • Konstruieren von Stahlbauteilen und -komponenten,
  • Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
  • Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
  • Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Stahlbaukomponenten,
  • Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.

4. Konstrukteur/Konstrukteurin - Schwerpunkt Metallbautechnik:

  • Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
  • Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
  • Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
  • Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen der Metallbautechnik in Vorderansicht, Draufsicht, Seitenansicht, Unteransicht, Rückansicht, isometrischer Ansicht und Perspektiven,
  • Durchführen fachbezogener Berechnungen,
  • Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Metallbautechnik sowie Lösungsfindung,
  • Konstruieren von Metallbauteilen und -komponenten,
  • Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
  • Steuern des Herstellungsprozesses und Planen der Termine,
  • Inbetriebnehmen und Optimieren der konstruierten Metallbaukomponenten,
  • Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.

5. Konstrukteur/ Konstrukteurin – Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik:

  • Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
  • Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
  • Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
  • Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Bauteilen, Baugruppen und Installationsplänen,
  • Durchführen fachbezogener Berechnungen,
  • Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Installations- und Gebäudetechnik sowie Lösungsfindung,
  • Erstellen von Installationsplänen für die Installations- und Gebäudetechnik,
  • Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
  • Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.

6. Konstrukteur/Konstrukteurin – Schwerpunkt Elektroinstallationstechnik:

  • Anwenden von Informationstechnologien wie von CAD, Netzwerken, Internet, Intranet, Datenbanken,
  • Projektorientiertes Arbeiten auf Grundlage von Kenntnissen des Projekt- und Qualitätsmanagements,
  • Anfertigen von Modellaufnahmen und Skizzen,
  • Normgerechtes Erstellen von Zeichnungen von fachbezogenen Schaltungsplänen (Montage-, Stromlauf- und Installationspläne) und Bauschaltplänen,
  • Durchführen fachbezogener Berechnungen,
  • Anwenden der Konstruktionssystematik und Technologie der Elektroinstallationstechnik sowie Lösungsfindung,
  • Erstellen von Installationsplänen für die Elektroinstallationstechnik,
  • Auswählen von Materialien entsprechend den gestellten Anforderungen,
  • Erstellen von facheinschlägigen Dokumentationen,
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Lieferanten.

Kontakt

Lehrlingsausbildung/Berufsausbildung: post.i4@bmwfw.gv.at

Letzte Änderung am: 01.03.2014 08:54